Gesunde Snacks für unterwegs

Jeder kennt es, das Nachmittagstief: Der Kopf möchte einfach nicht mehr klar denken und der Körper schreit nach einem Energieschub. Viel zu oft greift man auf Schokolade oder Fast-Food zurück um dieses Tief zu überwinden, weil es schnell gehen muss. Aber es gibt Energielieferanten die leicht eingepackt und zudem sehr gesund sind. Findet hier gesunde Snacks, die ihr ohne schlechtes Gewissen genießen könnt ohne viel Vorbereitung.

Äpfel: One Apple a day keeps the doctor away

Ein Apfel ist morgens schnell in die Tasche gepackt und enthält die nötige Fructose, die uns schnell mit Energie versorgt. Das im Apfel enhaltene Kalium stärkt die Nerven und die Psyche. Deshalb eignen sich Äpfel im Büro, aber sind auch bei körperlicher Anstrengung ein guter Snack.

Bananen: schon verpackt

Auch Bananen sind der ideale Nachmittags-Snack. Schnell eingepackt, schnell geschält, schnelle Energie. Mit 96 Kalorien pro 100 Gramm recht viel, aber dafür sorgen die in der Banane enthalten Ballaststoofe für eine lange Sättigung. Das in der Banane enthaltene Kalium und Eisen stärkt die Denkleistung.

Nüsse: voll mit gesundem Fett

Obwohl Nüsse relativ viel Fett enthalten, sind sie ein gesunder Snack, denn die Fettsäuren in Nüssen sind ungesättigt und damit vom Körper gut zu verarbeiten. Dennoch sollte nicht mehr als eine Hand voll genossen werden (etwa 40g pro Portion). Nicht umsonst gelten Nüsse als Nervennahrung, Sie sind ein guter Energielieferant und lassen uns gut denken.

Nuesse-der-gesunde-Snack

Trockenfeigen: kalorienreich aber gesund

In Trockenfrüchten liegen die Nährstoffe in hochkonzentrierter Form vor. Getrocknete Feigen haben durch die Trocknung einen höheren Gehalt an Fruchtzucker als frische Feigen und sind daher sehr kalorienreich. 100 Gramm Trockenfrüchte haben 280 Kalorien, daher empfiehlt sich auch hier nicht mehr als 40g pro Portion. Feigen sind eine äußerst gute Ballaststoffquelle, liefern uns aber auch viel Vitamin A, das für unsere Augen wichtig ist und den Mineralstoff Kalium, der für einen regelmäßigen Herzschlag sorgt und den Blutdruck reguliert.

Reiswaffeln: es geht auch kalorienarm

Reiswaffeln besänftigen den Hunger. Nachmittags zwei bis drei Waffeln zum Tee oder Kaffe oder mit fettarmen Frischkäse bestrichen sind ein guter Snack um bis zum Feierabend durchzuhalten.

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